Sommer 2015:

Siebenschläfer-Regel landet punktgenau.

Ein kurzer Rückblick auf den Sommer 2015 sagt uns, dass die Bauernregel des Siebenschläfers,
die fachlich auch als meteorologische Singularitäten bezeichnet wird, doch wohl zu den eher ernst
zu nehmenden Regeln zählt, die da besagt, dass sich der Witterungsverlauf um die Tage des
Siebenschläfers Ende Juni/Anfang Juli für die darauffolgenden 6-7 Wochen einstellt
(man beachte hier auch die gregorianische Kalenderreform 1582).
Auch der Johannistag am 24. Juni spielt hier eine ähnliche Rolle im Reigen der Bauernregeln.

Der Beweis für diese Singularität lieferte uns im vergangenen Sommer15 ganz eindrücklich der
Witterungsverlauf ab 30. Juni bis zum Ende des meteorologischen Sommers Ende August/Anfang September.

Nachdem der Juni eher verhalten begann und Skeptiker sowie diverse „Kristallkugelbesitzer“ schon
böse Ahnungen über den weiteren Verlauf des Sommer hegten, schlug der Sommer15 ab Ende Juni/Anfang Juli,
lediglich mit kurzen Abkühlungen unterbrochen um mal zwischendurch „Luft zu holen“, wieder ähnlich
erbarmungslos zu wie der Jahrhundertsommer von 2003.


Der hauptsächliche Unterschied dieser beiden Sommer war im Prinzip einzig der Juni, der im Jahr 2003 schon
als richtiger Sommermonat die Muskeln spielen ließ. Im Sommer 2015 kam dieser vergleichsweise doch
eher müde daher. Dafür war der nachfolgende Monat mit der heißeste Juli seit Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1980.

In Verbindung mit der Hitze des Sommers15 war dann natürlich auch die Trockenheit ein weiteres,
sehr wichtiges Thema. Wiederum im Vergleich zum Sommer 2003 konnte diesbezüglich kaum
ein Unterschied festgestellt werden. Nur die Verteilung des Regens war im Detail etwas anders gelagert.

Zur Verdeutlichung des hier Erzählten einige Grafiken:

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Temperaturvergleich dreier Sommer: 1987 kühl, 2003 heiß und 2015:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regenmengen der Sommermonate 2002 feucht, 2008 normal und 2003/2015:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergleich der Anzahl Sommertage ( mind. 25°C ) und der Anzahl heißer
Tage ( mind. 30°C ). Herausstechend ist hier wieder der eigentliche Star
dieses Sommers der Juli 15 mit seinen 11 heißen Tagen ( normal sind 3 Tage ).
Damit belegt er mit Sicherheit auch einen Spitzenplatz in den Top-Ten
der letzten 100 Jahre: