Winter 2015/2016 – wieder mal ein „Malle-Winter“.

Nach dem bereits viel zu warmen Winter 2013/14 und den „nur“ leicht überhöhten
Wintertemperaturen 2014/15 setzte der vergangene Winter 2015/16 die Reihe der
zu warmen Monate und Jahreszeiten mit neuen meteorologischen Highlights fort.

Insgesamt betrachtet lag dieser Winter mit einer durchschnittlichen Temperatur
von 2,6 Grad weit über dem Soll von -0,3 Grad. Eine ähnlich hohe positive Abweichung
wurde bislang nur im Winter 2006/07 verzeichnet, wobei der Dezember 2015 den
Vogel abschoss: +3,9 Grad im Mittel. Das liegt schon fast auf der Höhe der Wintertemperaturen
wie sie normalerweise südlich der Alpen gemessen werden ( sog. Mallorca-Winter ).
Da fragt man sich, wie soll der Klimawandel noch deutlicher gezeigt werden?
Wann wird es auch der letzte Skeptiker verstehen?
Einen wärmeren Dezember hatten wir noch nie!

Zudem, wie auf der Grafik zu sehen, lag das Sonnenscheinmaximum – passend zu den Temperaturen –
natürlich auch im Monat Dezember.

 

Die nachfolgenden zwei Monate Januar und Februar waren dann, wer hätte es gedacht,
natürlich ebenfalls – wenn auch nicht mehr ganz so extrem – viel zu mild.
Im Januar – siehe Grafik – gab es dann auch mal etwas Schnee (22cm) der aber sehr rasch
wieder einer von gestern war.

Niederschlagstechnisch noch zu erwähnen: In diesem Winter fielen ca. 125% des Normalniederschlags.

Jahreszeitgesamtgrafik 2015/16:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Homepage