Winter 2016/2017 – Ein Winter der Superlative

Ein staubtrockener Dezember mit nur 1 Liter Niederschlag auf den qm und viel Sonne,
ein außergewöhnlich kalter Januar mit einer Schneedecke an 31 Tagen und zum Abschluss
ein wärmender Februar der -statistisch betrachtet- nur ca. alle 15 Jahre einmal so warm daherkommt.

Da dieser Winter aber durchgehend zu trocken war mit nur 64 Liter/qm (Norm: 155 L/qm)
liegt darin das eigentliche Problem, das sich im zu niedrigen Grundwasserspiegel zeigt.
Dies könnte im nahen Sommer gegebenenfalls zu Schwierigkeiten für einige Regionen
führen, sollte es im Frühjahr nicht ausreichend regnen.

in L/qm

 

An Sonnenschein mangelte es im Winter 16/17 nicht, das Soll wurde, vor allem im Dezember mehr als erfüllt.
Es gab in der Vergangenheit schon trübere Winterjahreszeiten.

In der Gesamtschau:

Temperaturabweichung: -0,2°C
Niederschläge: 64 mm ( -91mm )

Jahreszeitgesamtgrafik 2016/17:

Titel: Frühling 2013

Verlauf der Anzahl der Eistage im Jahresvergleich (Tage mit Maximum < 0,0 Grad C)

 

Zur Homepage